Wolfenstein4ever

Login

Die Waffen und das Schadensmodell

 

 

Image Messer
Dies ist die erste Waffe die man besitzt, wenn das Spiel starten und der Spieler aus dem Gefängnis ausbrechen muss. Man kann sich damit lautlos an Wachen heranschleichen und diese damit lautlos überwältigen. Der "HuD" wird dem Spieler signalisieren, ob ein Gegner auf diese Weise aus dem Weg geräumt werden kann oder nicht. In manchen Missionen ist dies überlebensnotwendig, da sonst Alarm ausgelöst, und das weitere Vorgehen wesendlich erschwert werden würde.

Image Pistole (German Luger P08)
Die Luger P08 wird die erste Schusswaffe sein die man erhält. Gleich die erste Wache, wird nach deren Ableben diese Waffe hinterlassen, mit der man sich dann seinen Weg bahnen kann. Sie richtet nicht viel schaden an, kann aber auch auf Distanz noch gut eingesetzt werden. Wenn man immer schön auf die Köpfe der Gegner zielt, wird man gut voran kommen. Im Multiplayer die Standardwaffe der Nazis.
Image Pistole (American Colt 1911)
Sie ist das Gegenstück zur Deutschen "Luger P08" jedoch amerikanischer Herkunft. Die Wirkungsweise ist identisch. Im Multiplayer ist das die Standardwaffe der Alliierten.
Image Maschinenpistole (Vollmer-Erma MP40)
Die MP40 bekommt man schon recht früh im Spiel und ist ausgezeichnet um die Standard Nazi-Gegner auszuschalten. In engen Räumen mit vielen Gegnern sehr gut. Hier darf man nur das Nachladen nicht vergessen, denn die 32 Patronen im Magazin sind im Gefecht sehr schnell verschossen. Beliebt war diese Waffe, wegen ihrer zuverlässigkeit und Präzision.
Image Maschinenpistole (US Thompson 45)
Diese Maschinenpistole ist amerikansicher Herkunft und dürfte etwas stärker, als die MP40 ausfallen. Somit wird sie auch gegen zähere Monster von Nutzen sein.
Image Maschinenpistole (Britische Sten MKII)
Eine noch kräftigere Maschinenpistole, die recht leise schiesst, aber auch sehr schnell überhitzt. Kein einziges Magazin kann ohne eine Überhitzung hervorzurufen, auf einen Schlag leer geschossen werden. Im "HuD" erhält der Spieler auskunft darüber, wie der "Hitzestand" gegenwärtig liegt.
Image Maschinengewehr (Rifle FG42)
Es ist eigentlich das beste Gewehr im Spiel. Leider steht einem diese Waffe nur im Singleplayer zur verfügung. Es schießt 7,62 mm Standardgewehrmunition, hat ein Zielfernrohr und wurde damals den berüchtigten "schwarzen Fallschirmjägern" eingesetzt.
Image Scharfschützengewehr (Mauser K98K)
Das Scharfschützengewehr ist perfekt, um Gegner aus grosser Distanz zu erledigen. Der alternative Feuermodus bietet 4 feste Zoomstufen. Das Fadenkreuz wird beim zielen nicht Starr sein wie bei Counter-Strike, sondern ähnlich herumwackeln, wie schon in Max Payne. Nach jedem abgegebenen Schuss muss man ausserdem das Ziel neu anpeilen, da die Ansicht verändert wurde. (durch den Rückstoß).
Image Scharfschützengewehr mit Schalldämpfer und Restlichtsensor (Snooper Rifle)
Dieses Gewehr ist noch durchschlagskräftiger und zudem mit einem Schalldämpfer und Thermischen Sensor ausgestattet. Die Handhabung ist identisch mit dem Scharfschützengewehr. Auch diese Waffe ist nur im SP-Modus verfügbar.
Image Minigun (Venom)
Sie ist die pure Zerstörung. Bis sie in Aktion tritt, dauert es erstmal eine Sekunde. Doch wenn sie erstmal in Fahrt ist mäht sie alles nieder was Ihr vor den Lauf kommt. Mit Ihren sechs Läufen erledigt man binnen kürzester Zeit ganze Gegnerschaaren. Leider neigt sie wie schon die "Sten" sehr schnell zur Überhitzung und die Munition ist auch sehr schnell verschossen. "HuD" erhält der Spieler Auskunft darüber, wie der "Hitzestand" gegenwärtig liegt.
Image Granate (Deutsche M24 Potato Masher Granate)
Äusserst praktisch und effektiv, wenn man sie richtig einsetzt. Sollte sich ein Gegner irgendwo verschanzt oder in einem Loch verkrochen haben, hilft hier ein gezielter Wurf, wahre Wunder. Ohne grosse Risiken einzugehen, holt man den Feind in Einzelteilen auf diese Weise aus seinem Versteck. Vorsicht ist jedoch geboten, was das zu frühe Abwerfen der Granate angeht, denn sollte sie beim Gegner landen, bevor sie explodiert, kann es sein das dieser kleine Bote des Todes zurückgeschmissen wird. Sie braucht 5 Sekunden bis zur Explosion.
Image Granate (Amerikanische MarkIIA1 Granate)
Sie ist das Gegenstück zur Deutschen Granate, jedoch nicht in Form eines Stabes, sondern wie ein grosses Ei. Die Handhabung wird hier ebenfalls identisch zum deutschen Gegenstück sein.
Image Panzerfaust
Für die harten Fälle im Leben eines Soldaten. Hiermit kann man sich Panzer, Helikopter oder auch ganze Trupps von Gegnern von der Haut fern halten. Die Raketen enden in einer gewaltige Explosion, darum sollte man auch unbedingt den Einsatz in engen Räumen meiden um sich nicht selber in Stücke zu sprengen. Anders als z.B. in Quake 3 kann man damit jedoch nicht ungehindert herumspringen sondern wird extrem langsam beim Laufen. Das Nachladen braucht extrem lange.
Image Flammenwerfer
Diese Waffe ist nicht nur Grafisch ein echtes Feuerwerk. Gegner flüchten vor dieser Angsteinflössenden Waffe schon, wenn sie ihn zu Gesicht bekommen um aus grösserer Distanz den Spieler anzugreifen. Er ist hervorragend dazu geeignet in engen Räumen alles abzufakeln. Auf weitere Distanz unbrauchbar.
Image Tesla Gun
Die Tesla Gun zählt zu den High tech Waffen, die man im Spiel finden kann. Sie wurde in Deutschen Forschungszentren entwickelt und verschiesst keine Projektile sondern Blitze, wie der Name schon vermuten lässt.
MG-Stellungen (MG 42)
In Bunkern und an verschiedenen Punkten im Spiel, trifft man auf das MG42. Hierbei handelt es sich um ein mächtiges Maschinengewehr, welches auf einem kleinen 3-Bein aufliegt. Wegen seiner Grösse und unhandlichkeit kann es jedoch nicht mitgenommen, sondern nur erobert werden. Die Stellungen im Spiel können eingenommen oder auch zerstört werden. In der Praxis wurde deses Ungetüm von 3 Leuten bedient. Der 1. Mann war der Schütze, der 2. musste dafür sogen, daß der Stahlgurt mit den Patronen richtig in das MG laufen konnte ohne sich zu verkeilen und der 3. war dabei, die leer geschossenen Gurte wieder mit neuer Munition auszustatten.

Geschütztürme
Eine kleine Besonderheit... die Geschütztürme. Wie in Half-Life, darf man diese festen Stellungen erobern und so aus der Deckung heraus die nahenden Gegner bekämpfen. In manchen Leveln soll man hier auch gegen Flugzeuge vorgehen können.

 


 

Das Schadensmodell
Das Schadensmodell der Waffen in Return to Castle Wolfenstein ist recht einfach gestrickt, wenngleich es ein paar Überraschungen birgt. Es wurden alle Waffen im Multiplayer-Part der Vollversion getestet. In den Grafiken seht ihr jeweils den Schaden, welchen die Waffen auf kurze Distanz anrichten.

Image

Image

Image

Image

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wie ihr sehen könnt, unterscheiden sich die Waffen in ihrer Wirkung auf die Frontseite eures Gegners nicht. Einzig dass die Hitzeprobleme bei der Sten hinzukommen. Beachte den erhöhten Schadenswert bei Kopfschüssen, mit dem Scharfschützengewehr ist ein Kopfschuss immer tödlich, benutzt dessen Zoomfunktion mit dem Mausrad um gut auf den Kopf eures Gegners zielen zu können. Bis auf den Colt, bzw. die Luger sind die Werte bei Distanzschüssen gleich, aber natürlich ist der Gegner schwerer zu treffen. Ob Alliierter oder Achsenmacht spielt offensichtlich keine Rolle.

 

Image

Image

Image

Image

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch die Treffer in den Rücken eures Gegners scheinen recht gleichmässig Schaden zu verursachen, einzig die MP40 schert aus dem Verbund aus, diese verursacht satte 34 Schadenspunkte pro Treffe sofern ihr in den mittleren Teil der Rückansicht des Feindes trefft. Dafür ist die Treffergenauigkeit der MP40 der Thompson etwas unterlegen. Ihr werdet sicher das Messer vermissen, dieses verursacht immer unterschiedlichen Schaden egal wohin ihr stecht, die Aussage in der Anleitung, ein Messerstich ins Genick des Gegner sei tödlich kann also nicht bestätigt werden.

Feuerrate der Waffen
Folgende Formeln wurde verwendet:

• MP40 und Thompson: Zeit bis Magazin leer = x x*60 = Feuerrate pro Minute
• Sten und Venom: Abgefeuerte Munition bis zur Überhitzung/Zeit = x x*60 = Feuerrate pro Minute

Waffe
MP 40
Thompson
Sten
Venom

Wirkung
480 Schuss pro Minute
450 Schuss pro Minute
600 Schuss pro Minute
800 Schuss pro Minute

 

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

© by wolfenstein4ever

Top Desktop version

game_magazine Are you sure that you want to switch to desktop version?